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Autor/inReiß, Annike
Titel"Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat".
Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2015), 620 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2015.
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. 33
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 602
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-918-1; 978-3-86219-919-8
DOI10.19211/KUP9783862199198
URNurn:nbn:de:0002-39191
SchlagwörterGrounded Theory; Jugend; Evangelische Theologie; Jugend; Religionspädagogik; Theologie; Unterricht; Wunder; Didaktik; Elementarbereich; Elementarbereich; Didaktik; Unterricht; Religionspädagogik; Wunder; Theologie; Evangelische Theologie; Jugendlicher
AbstractWas kennzeichnet Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik? Drei zentrale Themenkomplexe werden mit dieser Frage berührt: 1. Jugendtheologie als ein aktuelles Thema religionspädagogischer Forschung, die den Ausgangspunkt in der Überzeugung nimmt, Jugendliche seien als Theologen wahrzunehmen und anzusprechen. 2. Wunder als elementarer Bestandteil von Religion und Theologie, die die Religionsdidaktik in unserer aufgeklärten und technisierten Welt vor besondere Herausforderungen stellen. 3. Jugendliche im Pubertätsalter, die spezifische Anforderungen an eine angemessene religionspädagogische Begleitung stellen. Zu diesen Themenbereichen gibt die Autorin zunächst einen detaillierten Einblick in die Forschungsdiskussion. Auf diesem Fundament entwickelt sie ein Forschungsdesign, das Praxis- und wissenschaftliche Forschung miteinander verschränkt. Die gesammelten Daten werden mittels der Grounded Theory ausgewertet. Im Ergebnis präsentiert die Autorin drei zentrale Kategorien, mit denen sie die Ausgangsfrage beantwortet. Im Schlussteil der Arbeit werden die gewonnenen Erkenntnisse perspektivisch in die aktuelle Forschungsdiskussion eingebunden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
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