Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Martin; Schumann, Arne |
---|---|
Titel | Inklusion im Sportunterrricht. Hintergrundinformationen für die Lehrkraft 2. |
Quelle | Aus: Inklusion im Sportunterricht: Blindenfußball. Wiesbaden: Universum Verlag (2015) 4 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DGUV Lernen und Gesundheit. 12/2015 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sport; Schulsport; Sportunterricht; Behinderung; Sehbehinderung; Sportpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Blinder; Sehbehinderung; Behinderter |
Abstract | Inklusion wird die deutsche Schullandschaft und auch den (Sport-)Unterricht in den kommenden Jahren in bisher nicht gekannter Form verändern. Da unterschiedliche Studien inzwischen zeigen, dass das Gelingen eines inklusiven Sportunterrichts unmittelbar von der Einstellung der Lehrkraft zur Inklusion abhängt, ist es wichtig, diesen Veränderungen und den damit verbundenen Herausforderungen positiv gegenüberzutreten. Eine positive Haltung zur Inklusion ist allerdings nicht nur wichtig, um die Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft zu erhöhen, sondern auch eine Frage der eigenen Lehrergesundheit. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Einwände, dass es sich bei der Inklusion doch nur um ein verstecktes Geldsparmodell handelt oder dass insbesondere die Lehrkräfte in den Gymnasien dafür nicht ausgebildet sein, will das vorliegende Unterrichtsmaterial zum Blindenfußball Mut machen, sich mit kleinen Schritten auf den Weg zu machen, Widerstände zu überwinden und eine positive Haltung zur Inklusion zu finden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |