Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Schumann, Arne
TitelInklusion im Sportunterrricht.
Hintergrundinformationen für die Lehrkraft 2.
QuelleAus: Inklusion im Sportunterricht: Blindenfußball. Wiesbaden: Universum Verlag (2015) 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGUV Lernen und Gesundheit. 12/2015
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSport; Schulsport; Sportunterricht; Behinderung; Sehbehinderung; Sportpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Blinder; Sehbehinderung; Behinderter
AbstractInklusion wird die deutsche Schullandschaft und auch den (Sport-)Unterricht in den kommenden Jahren in bisher nicht gekannter Form verändern. Da unterschiedliche Studien inzwischen zeigen, dass das Gelingen eines inklusiven Sportunterrichts unmittelbar von der Einstellung der Lehrkraft zur Inklusion abhängt, ist es wichtig, diesen Veränderungen und den damit verbundenen Herausforderungen positiv gegenüberzutreten. Eine positive Haltung zur Inklusion ist allerdings nicht nur wichtig, um die Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft zu erhöhen, sondern auch eine Frage der eigenen Lehrergesundheit. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Einwände, dass es sich bei der Inklusion doch nur um ein verstecktes Geldsparmodell handelt oder dass insbesondere die Lehrkräfte in den Gymnasien dafür nicht ausgebildet sein, will das vorliegende Unterrichtsmaterial zum Blindenfußball Mut machen, sich mit kleinen Schritten auf den Weg zu machen, Widerstände zu überwinden und eine positive Haltung zur Inklusion zu finden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: