Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M.
TitelLehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
QuelleAus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015) S. 156-181Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3240-7; 978-3-7799-3240-6
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Erwachsenenbildung; Lernen; Medienpädagogik; Weiterbildung; Lehren; Didaktisches Prinzip; Lernen; Didaktisches Prinzip; Lehren; Weiterbildung; Erwachsenenbildung
AbstractDer abschließende disziplinäre Beitrag befasst sich mit "Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung". Damit wird hier die verhältnismäßig junge Geschichte digitaler Medien in Lehr-und Lernprozessen für Erwachsene aufgezeigt. Die Autorinnen zeichnen eine Pluralisierung der Angebotsstruktur, die mit einer gleichzeitigen Entstrukturalisierung von Lernorten einhergeht, auf. Aus lernmethodischer Perspektive weisen sie einen Paradigmenwechsel von der Lehrer- zur Lernerorientierung, dem Selbststeuerung und Selbstorganisation des Lernens als oberstes didaktisches Prinzip voranstehen, nach. Die Professionellen in der medienpädagogischen Erwachsenenbildung stehen insofern vor der Herausforderung, ihre Rolle als Lernbegleiter in virtuell vernetzten mobilen Lernwelten auszufüllen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: