Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerling, I.; Tiemann, R.
TitelFörderung von Scientific Inquiry im Chemie-Bachelorstudium.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 675-677
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterFörderung; Chemie; Naturwissenschaftliches Denken; Bachelor-Studiengang; Defizit
AbstractErste Studien zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen von Studierenden der Naturwissenschaften zeigen, dass sie deutliche Defizite in diesem Bereich aufweisen (Tiemann, 2014, unveröff.). Ziel dieser Studie ist es, epistemologisches und naturwissenschaftlich-prozedurales Denken von Bachelorstudenten im Fach Chemie durch gezielte Intervention zu fördern, dazu wird das Konzept Scientific Inquiry für den Bereich Higher Education operationalisiert. Aus dem Fachbereich der analytischen Chemie werden Aufgaben entwickelt, die die Bereiche "Fragestellung und Hypothese aufstellen", "Untersuchung planen und durchführen" und "Daten analysieren und interpretieren" fokussieren. Die qualitative Studie untersucht die Wirkung metakognitiv und motivational ausgerichteter Prompts auf den Lernzuwachs Studierender im Bereich Scientific Inquiry. Zentrales Instrument ist die kategorienbasierte Videoanalyse, gestützt von schriftlichen Tests zur Erhebung des fachspezifischen Vorwissens sowie der kognitiven Grundfähigkeit. Das Poster stellt Konzeption, Design und Ergebnisse einer Vorstudie vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: