Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerling, I.; Tiemann, R. |
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Titel | Förderung von Scientific Inquiry im Chemie-Bachelorstudium. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 675-677
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Förderung; Chemie; Naturwissenschaftliches Denken; Bachelor-Studiengang; Defizit |
Abstract | Erste Studien zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen von Studierenden der Naturwissenschaften zeigen, dass sie deutliche Defizite in diesem Bereich aufweisen (Tiemann, 2014, unveröff.). Ziel dieser Studie ist es, epistemologisches und naturwissenschaftlich-prozedurales Denken von Bachelorstudenten im Fach Chemie durch gezielte Intervention zu fördern, dazu wird das Konzept Scientific Inquiry für den Bereich Higher Education operationalisiert. Aus dem Fachbereich der analytischen Chemie werden Aufgaben entwickelt, die die Bereiche "Fragestellung und Hypothese aufstellen", "Untersuchung planen und durchführen" und "Daten analysieren und interpretieren" fokussieren. Die qualitative Studie untersucht die Wirkung metakognitiv und motivational ausgerichteter Prompts auf den Lernzuwachs Studierender im Bereich Scientific Inquiry. Zentrales Instrument ist die kategorienbasierte Videoanalyse, gestützt von schriftlichen Tests zur Erhebung des fachspezifischen Vorwissens sowie der kognitiven Grundfähigkeit. Das Poster stellt Konzeption, Design und Ergebnisse einer Vorstudie vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |