Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Storck, T.; Girwidz, R. |
---|---|
Titel | Pulsoximetrie als Alltagskontext für entdeckendes Lernen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 651-653
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lernerfolg; Physikunterricht |
Abstract | Ein guided discovery-Ansatz im Physikunterricht mit Elementen des selbstgesteuerten, experimentellen Lernens wird in der Literatur oft, jedoch nicht unter allen Bedingungen als günstig für den Lernerfolg angesehen. Gleiches gilt für sich genommen für einen Unterricht mit Hilfe von aktuellen Technologien des Alltags oder für ein an Kontexten der Lebenswelt der Jugendlichen orientiertes Lernen. In Anbindung an die Schulpraxis und basierend auf den Erfahrungen aus der realen Projektarbeit mit technischen Sensoren im Physikunterricht wird untersucht, inwieweit Kombinationen der oben genannten Faktoren zu einem größeren Lernerfolg beitragen können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |