Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geyer, M.; Pospiech, G. |
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Titel | Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Darstellungen funktionaler Zusammenhänge. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 630-632
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Mathematik; Problemaufgabe; Physikunterricht; Studie |
Abstract | Da im Physikunterricht nicht nur reine Fachinhalte, sondern auch die Denk- und Arbeitsweisen der Physik vermittelt werden sollen, ist eine angemessene Mathematisierung bereits in der Sekundarstufe 1 einzubeziehen. In einer qualitativ-explorativen Laborstudie soll zum einen untersucht werden, welche Strategien Schüler der Klassenstufe 8 bei der Übersetzung zwischen Physik und Mathematik bei der Bearbeitung physikalisch-mathematischer Problemaufgaben zeigen, die sich auf funktionale Zusammenhänge beziehen. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung von algebraischen und graphischen Repräsentationen und ihrer Verbindung. Zum anderen sollen die Schwierigkeiten der Schüler bei der Anwendung dieser Strategien aufdeckt werden. Dazu wurden, ausgehend vom physikalischen Mathematisierungsmodell nach Uhden et al. (2012), spezielle Problemaufgaben entwickelt, die die Schüler in Partnerarbeit lösen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |