Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fried, S.; Elsholz, M.; Trefzger, T. |
---|---|
Titel | Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 492-494
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Labor; Lehrer; Lernen; Didaktik; Lehren; Physik; Studium; Seminar; Anwendung |
Abstract | Bei der Ausbildung angehender Physiklehrer/innen an der Universität Würzburg wird im Rahmen des verpflichtenden Lehr-Lern-Labor-Seminars eine zusätzliche Praxisphase in das Studium integriert. Dabei konzipieren die Studierenden zu Anfang Experimentierumgebungen zu einem vorgegebenen Thema, die dann mit mehreren Schulklassen durchgeführt und im Anschluss an jede Durchführung mit Dozenten und Kommilitonen reflektiert werden. Das Seminar bietet den Studierenden dadurch die Möglichkeit, neben den für den Unterricht bedeutenden physikdidaktischen Kompetenzen, wie beispielsweise Elementarisieren, Experimentieren und Umgang mit Schülervorstellungen, ihre Diagnosekompetenz und verschiedene Vermittlungsstrategien in der Praxis anzuwenden. Im Rahmen des Projekts "Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor" soll in einer Querschnittsstudie untersucht werden, ob die Studierenden die praxisnahe Lerngelegenheit in Bezug auf die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen und diagnostischer Fähigkeiten nutzen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |