Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzer, S.; Parchmann, I. |
---|---|
Titel | Erwartungen von Schülern und Wissenschaftlern an Schülerlaborbesuche. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 232-234
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Erwartung; Labor; Schüler; Außerschulischer Lernort; Besuch; Wissenschaftler |
Abstract | Die Anzahl außerschulischer Lernorte ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. In diesem Beitrag wird das Format der Schülerlabore, die sich der Vermittlung von Inhalten aus Forschung und Entwicklung (Schülerlabor zur Wissenschaftkommunikation, Kategorisierung LeLa, 2013) widmen, am Beispiel der Kieler Forschungswerkstatt vorgestellt. Als Ausschnitt aus der empirischen Begleitung wird zum einen ein Fragebogensintrument zur Erfassung von Erwartungen vor und Erfahrungen nach einem Besuch im Schülerlabor zur Diskussion gestellt. Zum anderen werden Interviewergebnisse mit Wissenschaftlern referiert, die ihrerseits nach Erwartungen und Einschätzungen zu Outreachmaßnahmen befragt wurden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |