Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaul, J.; Groß, J.
TitelSchülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften beim Wettbewerb Jugend forscht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 73-75
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterVorstellung (Psy); Natur; Naturwissenschaften; Schüler; Wettbewerb; Jugend forscht; Schüler; Jugend forscht; Natur; Naturwissenschaften; Wettbewerb
AbstractBei der Diskussion über die Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) herrscht weitestgehende Einigkeit darüber, was Lernende über die Naturwissenschaften wissen sollten. Der Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" hat das Ziel, das Verständnis für naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu fördern. Im Zentrum unserer Studie steht die Frage, inwieweit sich die Vorstellungen der teilnehmenden Jugendlichen im Verlauf des Wettbewerbs ändern und welche Ursachen dafür identifizierbar sind. Der Hintergrund der Arbeit beruht auf einem moderaten Konstruktivismus, auf der Grundlage des revidierten Conceptual Change-Ansatzes und dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Für unsere Studie wurden 57 Einzelinterviews geführt und qualitativ analysiert sowie bundesweit quantitative Daten mittels Fragebogen im Vor-/Nach-/Retentions-Test-Design erhoben (n ) 1000). Die Ergebnisse sollen helfen, fachgemäße Denk- und Arbeitsweisen sowie damit verbundene Vorstellungen sowohl in einem wettbewerblichen als auch in einem schulunterrichtlichen Umfeld gezielter fördern zu können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: