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Autor/inGreve, Steffen
TitelBewegungsbaustelle Fitnessstudio - vielfältige Angebote für alle?!
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 210-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-971-8; 978-3-89899-971-7
SchlagwörterKreativität; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Fitnesstraining; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsbaustelle; Kooperation
AbstractIm Folgenden wird am Beispiel "Die Sporthalle als Fitnessstudio" (vgl. Bracke, 2001) eine Unterrichtsidee vorgestellt, bei der die methodische Herangehensweise der Bewegungsbaustelle (in Anlehnung u. a. an die Frankfurter Arbeitsgruppe, 1982; sowie Miedzinski & Fischer, 2006) genutzt wird, um Schüler am gemeinsamen Unterrichtsgegenstand arbeiten zu lassen und dadurch ein Verständnis für die Besonderheiten jedes Einzelnen zu erlangen. Es ist dabei deutlich zu sagen, dass weder der Inhalt noch die Methode einen Königsweg im inklusiven Sportunterricht darstellen. Vielmehr wird eine (subjektiv als gelungen empfundene) Unterrichtseinheit kritisch reflektiert und somit eine Idee gegeben, wie motorische und prosoziale Prozesse in einem entsprechenden Setting angeregt werden können, Die Unterrichtseinheit wurde in einer sechsten Klasse durchgeführt, in der neun Kinder mit einem diagnostizierten Förderbedarf unterrichtet wurden, Die verschiedenen Förderbedarfe lagen in den Bereichen Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung, Insgesamt waren 21 Schüler in der l.emqruppe. Dafür wird die Idee des Fitnessstudios als Aufhänger genutzt. Hierbei wird das Verbessern der körperlichen Fitness als Thema gewählt, was beispielsweise das Training der koordinativen und der konditionellen Fähigkeiten beinhaltet. Die Schüler sollen mit ihnen bekannten und unbekannten Geräten in Kleingruppen gemeinsam an vorgeschlagenen Stationen arbeiten und diese ggf. verändern bzw., neu konstruieren, Dies geschieht generell mit dem Ziel, neue Herausforderungen zu gestalten, die von der Gruppe leist- und lösbar sind. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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