Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartnack, Florian |
---|---|
Titel | Inklusion spürend erfahren. Zur leibkörperlichen Auseinandersetzung mit Individualität und Heterogenität im Kämpfen, Ringen und Raufen. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 333-335 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Selbsterfahrung; Spielform; Spielregel; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Kampfspiel; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu der spezifischen Signatur von Zweikampfspielen zwischen antagonistischem Zweikampf und Erfahrungen eines Miteinanders erläutert Verf. zunächst die inklusiven Bildungspotentiale der Spiele. Anschließend wird die zentrale Bedeutung der Binnendifferenzierung bei der Inszenierung von Zweikampfspielen in heterogenen Gruppen aufgezeigt. Dann präsentiert Verf. Spielformen und Spielregeln mit entsprechenden Differenzierungsmöglichkeiten. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |