Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Sächsisches Bildungsinstitut |
---|---|
Titel | Begegnungen in Zeit und Raum. Impulse für künftige und gegenwärtige schulische Führungskräfte. Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten. |
Quelle | Kronach: Link (2015), VIII, 104 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Anpassung; Bewältigung; Schule; Klassenraum; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulbau; Schulgebäude; Ganztagsunterricht; Arbeitstechnik; Stress; Personalmanagement; Arbeitsplatz; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Architektur; Zeitbudget; Effizienz; Gestaltung; Nutzung; Prävention |
Abstract | Eine zentrale Aufgabe von Schulleitung besteht darin, die pädagogische Arbeit zu steuern. Dabei gilt es, mit den Ressourcen Zeit und Raum schonend und zugleich effektiv umzugehen. Wodurch ist ein erfolgreicher und souveräner Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen gekennzeichnet? Welche Potenziale können wie genutzt werden? Welche Möglichkeiten hat Schulleitung, durch geschicktes Management eine die Schulentwicklung fördernde Schulkultur zu etablieren? Im vorliegenden Buch werden Texte zur Verfügung gestellt, die vielfältige Facetten des Themas "Begegnungen in Zeit und Raum" darstellen und die Ihnen vertiefte Anregungen für die Umsetzung an Ihren Schulen geben mögen. Aus dem Inhalt: Über den souveränen Umgang mit der Zeit, "Aufschieberitis" - Volkskrankheit Nr. 1, Feierabendgarantie - Burnout und Stress verhindern, Plädoyer für eine Pädagogische Architektur, Raumprogramme gemeinsam konzipieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |