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Autor/inNugel, Martin
TitelPädagogische Aufklärung architektonischer Macht.
QuelleAus: Bilstein, Johannes (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 183-196
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-10809-6; 978-3-658-10809-0; 978-3-658-10810-6
DOI10.1007/978-3-658-10810-6_11
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Gewalt; Aufklärung (Phil); Macht; Architektur; Bourdieu, Pierre; Foucault, Michel
AbstractAnschließend an Bourdieu sieht der Beitrag im Bauen und Gebauten verschiedene Formen symbolischer Macht und im Anschluss an Foucault Formen konstituierender Macht verwirklicht, die soziale und kulturelle Ordnungen prägen sowie kollektive Welt- und Menschenbilder ausdrücken. Ermöglichung und Begrenzung als die ausgeprägtesten Formen architektonischer Macht offerieren der Pädagogik die Möglichkeit des Raum-Machens und Raum-Nutzens. Der Beitrag appelliert an eine dialogische Produktionspraxis von Räumen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten (Produzenten und Nutzer) achtet und so als Ort der Verhandlung von Selbstreflexivität und Wahrnehmung aufrechterhalten werden kann. Architektur als Kulturleistung und -technik zu denken liegt einer solchen pädagogischen Architektur zugrunde, die auf diese Weise die Aneignung von Welt ermöglicht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
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