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InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelEmpfehlungen zur Lehrerbildung.
QuelleBonn: HRK, Hochschulrektorenkonferenz (2015), 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2015,1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-942600-40-8
SchlagwörterLeitbild; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Hochschulbildung; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Studieninhalt; Aufsatzsammlung; Kooperation; Stellungnahme; Stiftung; Deutschland
AbstractDie Hochschulrektorenkonferenz hat der Lehrerbildung beständig Aufmerksamkeit geschenkt und die Verantwortung ihrer Mitgliedshochschulen für eine wissenschaftsbasierte, professionsorientierte und innovative Lehrerbildung immer wieder betont. Besonders in den letzten Jahren hat sie neue Impulse für Studium und Lehre aufgegriffen, Beispiele guter Praxis - z.B. im Projekt nexus - vorgestellt und in ihrer Mitgliederversammlung am 14. Mai 2013 umfassende Empfehlungen für die Lehrerbildung verabschiedet. Doch gerade im Bereich Lehrerbildung ist die Kooperation mit starken Partnerorganisationen unerlässlich. So haben Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz, aufbauend auf den Ergebnissen einer gemeinsamen Fachtagung im Dezember 2014, eine gemeinsame Empfehlung zur Inklusion in der Lehrerbildung verabschiedet. Auch große Stiftungen unterstützen zukunftsgerichtete Initiativen in der Lehrerbildung. Die Deutsche Telekom Stiftung, der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und die Hochschulrektorenkonferenz haben im Juni 2015 zu einer großen Tagung zur Lehrerbildung eingeladen, aus der die gemeinsame "Berliner Erklärung zur Lehrerbildung" hervorging. [Die] drei Empfehlungen zur Lehrerbildung, die [in der Veröffentlichung] zusammengestellt sind, dokumentieren nachdrücklich das kontinuierliche Engagement der Hochschulrektorenkonferenz und ihrer Partner für eine Lehrerbildung: 1. Die "Berliner Erklärung zur Lehrerbildung". Deutsche Telekom Stiftung, Hochschulrektorenkonferenz, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, 2. "Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt". Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz und 3. Die "Empfehlungen zur Lehrerbildung", Empfehlung der 14. Mitgliederversammlung der HRK am 14. Mai 2013 in Nürnberg. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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