Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reh, Sabine |
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Titel | Der "Kinderfehler" Unaufmerksamkeit. Deutungsmuster zwischen Kulturkritik und professionellen Handlungsproblemen im Schulsystem in Deutschland um 1900. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte, Theorie, Empirie. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [71]-91
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 89-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19380-5; 978-3-531-19380-9; 978-3-531-19381-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19381-6_5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Aufmerksamkeit; Unaufmerksamkeit; Kind; Volksschule; Lehrer; Fehler; Didaktik; Deutsches Reich |
Abstract | Ausgehend von der methodischen Begründung der Notwendigkeit der Historisierung pädagogischer Praktiken und Institutionalisierungen, Denkformen, Kategorien und Begriffe wird das Problem der "Aufmerksamkeit" in der Unterrichtsgeschichte in den Blick genommen. Dabei wird zuerst Aufmerksamkeit im Kontext der Debatten um moderne Anforderungen an das Subjekt und im Kontext der Kulturkritik gegen Ende des 19. Jahrhunderts betrachtet, um anschließend zu zeigen, wie Aufmerksamkeit in dieser Zeit von einer didaktischen Aufgabe zu einem in der Disposition des Kindes begründeten, Kinderfehler' und damit zu einer Herausforderung für das Handeln von Lehrer_innen im niederen Schulwesen des deutschen Kaiserreichs wird. Abschließend wird die Produktion unaufmerksamer Schüler_innen in und mit Hilfe bestimmter Aufmerksamkeitspraktiken diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |