Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauser, Anne
TitelClassroom Management - ein Baustein für die Schulentwicklung.
Entwicklung, Grundlagen, Fallbeispiele und Tool Kits für die Praxis.
QuelleKöln: Carl Link (2015), IX, 223 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Unterricht & Erziehung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-06457-3
SchlagwörterStrafe; Konfliktlösung; Leitbild; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulgemeinde; Schulkultur; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstörung; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Meditation; Rechtsfähigkeit; Öffentlichkeit; Lernende Organisation; Intervention; Deutschland
AbstractDas vorliegende Praxishandbuch bietet einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Classroom Management-Methodik. Zugleich werden Fallbeispiele, Selbst-Check-Bögen, Tipps und Tool Kits für die Praxis angeboten. Durch einen Auswahlkatalog an präventiven, proaktiven und reaktiven Instrumenten sollen Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, die Führung ihrer Klassen und Lerner-Gruppen mit weniger Unterrichtsstörungen und mit mehr effektiver Lernzeit gezielt zu steuern. Zur Erreichung dieses Ziels gehören neben der Störungsminimierung und Maximierung von Lernzeit das Training von Regeln und Routinen, die Schaffung eines förderlichen Lernsettings und die aktive Einbeziehung von Schülern in einen abwechslungsreichen und ergebnisorientierten Unterricht. Es wird aufgezeigt, dass Classroom Management (CRM) über den eigentlichen Lehr-Lern-Prozess hinaus geeignet ist. CRM ist sowohl für Schüler und deren Eltern als auch für Lehrkräfte und Schulleitungen ein zuverlässiger Wegweiser zur Entwicklung von gemeinsamer Verantwortung (Corporate Social Responsibility) und ermöglicht zugleich die Identifikation mit den Zielen (Corporate Identity) "ihrer" Schule. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: