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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWipperfürth, Manuela
TitelProfessional vision in Lehrernetzwerken.
Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2015), 360 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMünchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung. 32
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3103-4
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kommunikation; Exploration; Lehrer; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Linguistik; Englischunterricht; Beruf; Berufsanforderung; Berufserfahrung; Professionalisierung; Wissenschaftssprache; Alltag; Fachsprache; Netzwerk; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland; München
AbstractDer bewusst gestaltete, kritische Austausch über Unterricht ist ein aussichtsreicher Weg und ein Ziel innerhalb einer phasenübergreifenden LehrerInnenbildung, der in dieser Untersuchung in den Fokus gerückt wird. Vor dem Hintergrund einer kritischen Analyse der bisherigen Literatur zu Lehrerwissen, professional vision und Berufssprache wird eine konstruktivistische Definition der Funktionen einer Berufssprache von LehrerInnen vorgeschlagen. Im Kooperationsprojekt "Lernendes Lehrernetzwerk" werden eine Gruppe aus NovizInnen und erfahrenen FremdsprachenlehrerInnen in ihrer gemeinsamen Reflexionsarbeit begleitet und ihre Gespräche über Unterrichtsvideos aus der eigenen Praxis analysiert. Die Ergebnisse bieten eine Vertiefung bisheriger Erkenntnisse zum Erfahrungswissen von EnglischlehrerInnen, der Wirkungsweisen von Kooperation auf die Berufsmotivation, Selbstwahrnehmung und Unterrichtsgestaltung und schließlich vor allem zur Bedeutung sprachlicher Prozesse innerhalb der LehrerInnenbildung. Der Erfolg dieser Kooperationsform durch die Förderung des dialogischen Prinzips unter den LehrerInnen führte zur Konzeption einer "reflective best practice in dialogue" als Weiterentwicklung von professional vision. Das "Lernende Lehrernetzwerk" wurde explorativ mit nur wenig Intervention von fachdidaktischer Seite untersucht und kann dadurch vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten für eine sprachsensible Gestaltung einer langfristig und phasenübergreifend angelegten LehrerInnenbildung aufzeigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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