Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutscher Schulrechtstag (3. : 2014 : Berlin); Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelZur Rechtsstellung der Eltern - heute.
3. Deutscher Schulrechtstag. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2015), 60 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zum Schul- und Bildungsrecht. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8487-2355-7; 978-3-8487-2355-3
SchlagwörterErziehungsauftrag; Berlin; Bildungsrecht; Deutschland; Elternrecht; Erziehungshilfe; Jugendamt; Kindergarten; Schulrecht; Staat; Öffentliche Schule; Rechtsprechung; Hausunterricht; Kongress; Kinderschutz; Pflicht; Erziehungsauftrag; Bildungsrecht; Elternrecht; Kinderschutz; Erziehungshilfe; Kindergarten; Öffentliche Schule; Schulrecht; Hausunterricht; Pflicht; Grundrechte; Rechtsgrundlage; Rechtsprechung; Staat; Jahr 2014; Kongress; Tagungsbericht; Jugendamt; Berlin; Deutschland
AbstractDer Band komplettiert die Trilogie der ersten drei Schulrechtstage, die von den Herausgebern veranstaltet wurden. Nach der Beschäftigung mit der Rechtsstellung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler umfasst der vorliegende Band nun Themenbereiche zur Rechtsstellung der Eltern. Geprägt ist dieses stets durch das Spannungsverhältnis zwischen dem durch das Grundgesetz verankerten schulischen Erziehungsauftrag und dem ebenfalls im Grundgesetz festgelegten elterlichen Erziehungsrecht. Die sich im Alltag immer wieder ergebenden Probleme liegen auf der Hand und waren Gegenstand des Schulrechtstages: Wie weit reicht die Schulpflicht? Können Eltern ihre Kinder von einzelnen Unterrichtsveranstaltungen befreien lassen oder gar zuhause unterrichten? Wie weit dürfen sich Jugendämter und Familiengerichte einmischen? Die Referenten aus Wissenschaft und Praxis näherten sich diesen Fragen aus unterschiedlicher Perspektive. Überlegungen und Ergebnisse sind Gegenstand des Buches. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: