Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNiethammer, Manuela (Hrsg.); Hartmann, Martin D. (Hrsg.)
TitelKooperative Ausbildung im technischen Lehramt.
Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich-technischen Bereich.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 233 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 40
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-226
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5561-5; 978-3-7639-5561-9
DOI10.3278/6004478w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52023-5
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Berufsschule; Betriebspraktikum; Deutschland; Dresden; Kooperation; Lehrer; Modell; Organisation; Sachsen; Wissen; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Modellversuch; Berufspraktikum; Gewerblich-technischer Beruf; Lehrer; Lehrerausbildung; Modellversuch; Berufspraktikum; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebspraktikum; Lehrveranstaltung; Implementierung; Kooperation; Modell; Organisation; Deutschland; Dresden; Sachsen
AbstractAn der TU Dresden wurde ein neues Ausbildungskonzept für das Lehramt an berufsbildenden Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert. Das innovative Studienmodell verbindet akademische und berufliche Bildung. Die Publikation stellt das Modell, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung und Empfehlungen für eine praxisorientiertere Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen vor. Der kooperative Studiengang verknüpft das klassische Studium mit beruflichen Praktika. Dabei können die Studierenden auch einen Facharbeiterabschluss erwerben. 71 Betriebe, vier Bildungsdienstleister und 66 Studierende nahmen am Modellversuch "Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt" (KAtLA) teil, der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wurde. (DIPF/Orig.).

A new training concept for teaching at vocational schools was developed, tested and analysed at TU Dresden. The innovative study model combines academic and vocational training. The publication introduces the model, the findings of the accompanying scientific study and recommendations for a practise-oriented teacher training for vocational schools. The cooperative study course brings together traditional studies with professional practice. Students have the option of obtaining a skilled worker certification in this course of study. 71 companies, four education providers and 66 students took part in the model project "Cooperative training for technical teaching" (Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt - KAtLA), which was financed by the European Social Fund.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: