Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmitt, Annette (Hrsg.); Morfeld, Matthias (Hrsg.); Sterdt, Elena (Hrsg.); Fischer, Luisa (Hrsg.)
TitelEvidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik.
Ein Tagungsbericht. 1. Aufl.
QuelleHalle (Saale): Mitteldeutscher Verlag (2015), 151 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95462-503-1
SchlagwörterErziehungsziel; Vergleich; Bindung; Transfer; Soziale Beziehung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Bildungsprogramm; Videoaufzeichnung; Ernährungserziehung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Bundesland; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Wissenschaft; Evidenz; Implementierung; Praxis; Theorie; Wirkung; Erzieher; Baden-Württemberg; Deutschland; Großbritannien; Sachsen-Anhalt
AbstractDer Ansatz der Evidenzbasierung wird aktuell auch in der Frühpädagogik als mögliche Strategie eines effizienten Wissenschafts-Praxis-Transfers und von Forschungsprogrammen diskutiert und umgesetzt. Doch wie gelingt es, diesen Ansatz im Feld der Frühpädagogik zu implementieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bundesweite Tagung für Nachwuchswissenschaftler_innen "Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik", deren Ergebnisse im vorliegenden Tagungsband dokumentiert sind. Die vielfältigen Beiträge der (inter)nationalen Expert_innen und der beteiligten Nachwuchswissenschaftler_innen im frühpädagogischen Feld geben nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand in Großbritannien und Deutschland, sondern wagen auch einen Ausblick auf die Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik. Zu den Themen zählen u.a. die Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik, die Evidenzbasierung im Kontext der Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld sowie die Evidenzbasierung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: