Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Prescher, Thomas (Hrsg.)
TitelLernort Schule.
Wege zu einer offenen Lernkultur.
QuelleKöln: Link (2015), XXVI, 309 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Qualität
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-06910-3
SchlagwörterFührung; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Wertschätzung; Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Führung; Gesundheit; Lehrer; Lernort; Marketing; Schule; Sicherheit; Wahrnehmung; Schulpädagogik; Selbstdarstellung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Zufriedenheit; Elternarbeit; Kinderschutz; Aufsatzsammlung; Berufsanforderung; Coaching; Interkulturelles Lernen; Kinderschutz; Transformation; Schule; Schulpädagogik; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Gesundheit; Transformation; Bewegung (Motorische); Marketing; Arbeit; Berufsanforderung; Coaching; Organisationsentwicklung; Elternarbeit; Aufsatzsammlung; Belastung; Sicherheit
AbstractDer Lernort Schule benötigt eine offene Lernkultur. Damit diese reifen kann, müssen sich Schulen transformieren. In diesem Buch werden Wege aufgezeigt, wie eine Idee von Schule als Lernort gefasst werden kann, die sich zwischen den Polen von Stillstand und Fortschritt, Stabilität und Instabilität, Sicherheit und Unsicherheit bewegt. Es ist das Anliegen, die Schule als Ort geschlossener Lernkulturen zu überwinden. Dafür braucht es gemeinsame Sichtweisen und Haltungen. Diese sind der Kern einer transformativen Schulentwicklung. Das Zusammenspiel von transformationaler Führung und transformationalem Lernen ist für diese grundlegend. Die Beiträge basieren auf einem Modell transformativer Schulentwicklung mit systematisierenden Analysen, wissenschaftlichen Konzepten und Praxisberichten in sieben Themenfelder: Lernen mit gutem Gefühl, systematisch Handeln, Lernen mit Sinn, Haltung als Ressource, Mut zum Fremden, Bewegung im Raum, gemeinsam gehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: