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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorig, Barbara; Bretschneider, Markus
Sonst. PersonenGutschow, Katrin (Mitarb.); Mpangara, Miriam (Mitarb.); Weber-Höller, Robin (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKompetenzorientierte Prüfungen im Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Versicherung.
Stand und Perspektiven.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2015), 99 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 168
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-09-2
SchlagwörterKompetenz; Prüfung; Finanzen; Versicherung; Kaufmännischer Beruf
Abstract"Im vorliegenden wissenschaftlichen Diskussionspapier werden Ergebnisse des BIBB-Forschungsprojekts 'Kompetenzbasierte Prüfungen im dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven' für den anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen vorgestellt. Auf Basis eines im Projekt entwickelten Referenzrahmens wurde eine Bestandsaufnahme der bisherigen Prüfungspraxis im ausgewählten Beruf durchgeführt - von den Prüfungsbestimmungen, über die Aufgabenstellung, die Durchführung von Prüfungen bis hin zur Qualifizierung des Prüfungspersonals. Die Projektarbeiten machen deutlich, dass bereits vielfältige kompetenzorientierte Ansätze im Prüfungsbereich des untersuchten Berufs vorliegen, die es systematisch weiterzuentwickeln gilt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"This academic research discussion paper presents results for the recognised occupation of insurance and financial services broker obtained within the scope of a BIBB research project entitled 'Competence-based examinations in the dual system - evaluation of the current situation and design perspectives'. An inventory of previous examination practice, including examination regulations, task setting, the implementation of examinations and training for examination staff, was conducted on the basis of a reference framework developed in the project. The work carried out in the project makes it clear that diverse competence-oriented approaches are already in place in the examination area of the occupation forming the object of investigation and that these require systematic further development." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/3
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