Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Solga, Heike (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2015), 168 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; AGBFN. 17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1181-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderungsmaßnahme; Übergangssystem |
Abstract | "Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung steht im Ruf, eine kostspielige Warteschleife für Jugendliche zu sein. Trotzdem scheint sich dieser Bereich dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren. In dem Band wird der Forschungsgegenstand zum Übergangssystem anhand von Beispielen analysiert und die Ergebnisse werden zu einer Zwischenbilanz verdichtet. Die Beiträge zeigen, dass eine begleitende evidenzbasierte Forschung zu den vielschichtigen Maßnahmen des Übergangssystems notwendig ist. Indikatoren für gute und erfolgreiche Bildungsmaßnahmen werden gefordert. Die referierten Beiträge des Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)." (Verlag, BIBB-Doku). "Many young people spend the time between the end of general schooling and the start of vocational education and training within the so-called transitional system. Although this system is a frequent object of public criticism, there is a lack of appropriate criteria for evaluation of the relevant education and training measures. Issues relating to vocational orientation and guidance, quality assurance and permeability need to be adequately clarified. The present edited conference volume of the Vocational Education and Training Research Network (AG BFN) undertakes an analysis of the status of research on the basis of various examples." (Publisher, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/3 |