Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Jeanette
TitelGraphic Novels als Einladung zum Lesen, Sehen und Imaginieren.
QuelleAus: Dehn, Mechthild (Hrsg.); Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband (2015) S. 209-221Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 139
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-17-0
SchlagwörterRezeption; Comic; Comic; Deutschunterricht; Dokumentation; Dresden; Grundschule; Lesen; Rezeption; Unterricht; Didaktik; Analyse; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Elementarbereich; Rezeptionsforschung; Unterrichtseinheit; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rezeptionsforschung; Lesemotivation; Lesen; Analyse; Grafische Darstellung; Dokumentation; Dresden
AbstractDieser Aufsatz befasst sich mit der Rezeption grafisch erzählter Geschichten durch Grundschulkinder. Im Rahmen der Studie "Erzählen in Bildern und Texten - Graphic Novels im Deutschunterricht" werden kindliche Aneignungsprozesse beim Rezipieren von grafischen Narrationen in einem offenen Unterrichtskonzept untersucht. Neben dem Lesen, Sehen und Imaginieren werden auch soziale Praktiken beim Umgang mit Graphic Novels betrachtet. In diesem Aufsatz werden dabei Erkenntnisse aus der Dokumentation und Analyse einer Unterrichtseinheit an einer Dresdner Grundschule vorgestellt. In einer zweiten Klasse wurde dort die Graphic Novel "Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen" in Gesprächs- und Gestaltungskontexten bearbeitet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: