Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Jeanette |
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Titel | Graphic Novels als Einladung zum Lesen, Sehen und Imaginieren. |
Quelle | Aus: Dehn, Mechthild (Hrsg.); Merklinger, Daniela (Hrsg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt am Main: Grundschulverband (2015) S. 209-221 |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-17-0 |
Schlagwörter | Rezeption; Comic; Comic; Deutschunterricht; Dokumentation; Dresden; Grundschule; Lesen; Rezeption; Unterricht; Didaktik; Analyse; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Elementarbereich; Rezeptionsforschung; Unterrichtseinheit; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rezeptionsforschung; Lesemotivation; Lesen; Analyse; Grafische Darstellung; Dokumentation; Dresden |
Abstract | Dieser Aufsatz befasst sich mit der Rezeption grafisch erzählter Geschichten durch Grundschulkinder. Im Rahmen der Studie "Erzählen in Bildern und Texten - Graphic Novels im Deutschunterricht" werden kindliche Aneignungsprozesse beim Rezipieren von grafischen Narrationen in einem offenen Unterrichtskonzept untersucht. Neben dem Lesen, Sehen und Imaginieren werden auch soziale Praktiken beim Umgang mit Graphic Novels betrachtet. In diesem Aufsatz werden dabei Erkenntnisse aus der Dokumentation und Analyse einer Unterrichtseinheit an einer Dresdner Grundschule vorgestellt. In einer zweiten Klasse wurde dort die Graphic Novel "Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen" in Gesprächs- und Gestaltungskontexten bearbeitet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |