Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friederich, Tina; Meyer, Anita; Schelle, Regine |
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Titel | Kompetenzen für inklusives Handeln in der Kita. Die Kluft zwischen normativem Anspruch und Realität. |
Quelle | Aus: Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 8. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg im Breisgau: FEL-Verl., Forschung - Entwicklung - Lehre (2015) S. 23-58 |
Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-932650-75-1; 978-3-932650-75-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kinderbetreuung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Beispiel; Inklusion; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Anspruch; Kompetenzentwicklung; Realität |
Abstract | Die Umsetzung von Inklusion ist in den nächsten Jahren eine der großen Herausforderungen für alle Bildungsbereiche. In den Diskussionen wird immer wieder hervorgehoben, dass die Fachkräfte spezielle Kompetenzen benötigen, um inklusiv arbeiten zu können. Am Beispiel des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtungen wird mit Hilfe einer Analyse der WiFF-Kompetenzprofile zu verschiedenen Heterogenitätsmerkmalen im Beitrag dargelegt, dass an die frühpädagogischen Fachkräfte hohe Erwartungen herangetragen werden. Diese werden kontrastiert mit Selbst- und Fremdeinschätzungen von Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte, die zeigen, dass sich diese vor allem für ihre alltäglichen Aufgaben gut gerüstet fühlen. Anhand von drei Projekten und Initiativen wird gezeigt, wie es gelingen kann, Inklusion in Kindertageseinrichtungen umzusetzen und die Fachkräfte mit ihren Kompetenzen einzubeziehen. Dabei wird deutlich, dass die Kompetenzen der Fachkräfte nur ein Baustein sind, der für die Gestaltung einer inklusiven Bildung notwendig ist. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |