Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriederich, Tina; Meyer, Anita; Schelle, Regine
TitelKompetenzen für inklusives Handeln in der Kita.
Die Kluft zwischen normativem Anspruch und Realität.
QuelleAus: Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 8. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg im Breisgau: FEL-Verl., Forschung - Entwicklung - Lehre (2015) S. 23-58Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932650-75-1; 978-3-932650-75-8
SchlagwörterKompetenz; Kinderbetreuung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Beispiel; Inklusion; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Anspruch; Kompetenzentwicklung; Realität
AbstractDie Umsetzung von Inklusion ist in den nächsten Jahren eine der großen Herausforderungen für alle Bildungsbereiche. In den Diskussionen wird immer wieder hervorgehoben, dass die Fachkräfte spezielle Kompetenzen benötigen, um inklusiv arbeiten zu können. Am Beispiel des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtungen wird mit Hilfe einer Analyse der WiFF-Kompetenzprofile zu verschiedenen Heterogenitätsmerkmalen im Beitrag dargelegt, dass an die frühpädagogischen Fachkräfte hohe Erwartungen herangetragen werden. Diese werden kontrastiert mit Selbst- und Fremdeinschätzungen von Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte, die zeigen, dass sich diese vor allem für ihre alltäglichen Aufgaben gut gerüstet fühlen. Anhand von drei Projekten und Initiativen wird gezeigt, wie es gelingen kann, Inklusion in Kindertageseinrichtungen umzusetzen und die Fachkräfte mit ihren Kompetenzen einzubeziehen. Dabei wird deutlich, dass die Kompetenzen der Fachkräfte nur ein Baustein sind, der für die Gestaltung einer inklusiven Bildung notwendig ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: