Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubauer, Katrin
TitelUnterstützung naturwissenschaftlicher Grundbildung durch Schulklassenbesuche in naturwissenschaftlich-technischen Museen.
Motivationale und kognitive Wirkung unterschiedlicher Besuchsformen.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2015), III, 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
München, Technische Universität München, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20151218-1273957-1-2
SchlagwörterGrundbildung; Kognition; Interessenentwicklung; Lernaktivität; Wissenserwerb; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaften; Dissertation; Museum
AbstractDie Dissertation vergleicht systematisch und theoriebasiert die motivationalen und kognitiven Wirkungen unterschiedlicher Besuchsformen von Schulklassenbesuchen im naturwissenschaftlich-technischen Museum. Dabei werden sowohl motivationale und kognitive Lernergebnisse als auch Lernprozesse der Schüler in Abhängigkeit der unterschiedlichen Besuchsformen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial von Museen für die Interessensentwicklung und den Wissenserwerb und zeigen relevante lern- und motivationsförderliche Aspekte der unterschiedlichen Gestaltungsmethoden auf. (Orig.).

The dissertation compares the motivational and cognitive effects of different forms of school field trips to science museums systematically and on a theoretical basis. Thereby, the study investigates student´s motivational and cognitive learning outcomes as well as their learning processes according to the different visiting forms. The results highlights museum´s potential to support interest development and knowledge acquisition and identifies important aspects supportive to interest and knowledge development for each visiting form. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: