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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDombrowski, Rosine
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufswünsche benachteiligter Jugendlicher.
Die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 261 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1176-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Berufswahl; Berufsorientierung; Berufswunsch; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf sind soziologisch bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen Studie analysiert die Autorin mit Daten des Nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen, bringt neue Befunde über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht und markiert den weiteren Forschungsbedarf." (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/2
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