Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dombrowski, Rosine |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher. Die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2015), 261 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1176-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Berufswahl; Berufsorientierung; Berufswunsch; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf sind soziologisch bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen Studie analysiert die Autorin mit Daten des Nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen, bringt neue Befunde über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht und markiert den weiteren Forschungsbedarf." (Hrsg., BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |