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Autor/inn/enKoop, Christine; Preckel, Franzis
TitelBeratungsanliegen und -themen im Feld Hochbegabung.
QuelleAus: Koop, Christine (Hrsg.); Jacob, André (Hrsg.): Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt: Karg-Stiftung (2015) S. 8-18
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ReiheKarg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-117301
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hochbegabung; Familie; Kind; Beratung; Beratungsgespräch; Begabtenförderung; Elternberatung; Hoch Begabter; Deutschland
AbstractUm die Beratung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen sowie von deren Bezugspersonen optimal gestalten zu können, sind Kenntnisse über die Beratungsbedürfnisse der Klienten von großer Bedeutung. Je ausführlicher Informationen zu den Beratungsanlässen vorliegen, umso besser lassen sich die Beratungstätigkeit wie auch die Aus- und Weiterbildung der Beratenden darauf abstimmen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Ergebnisse empirischer Studien, die Beratungsanlässe und -themen im Feld der Hochbegabtenberatung erhoben haben. Hierzu werden zunächst (erstmalig) die Befunde einer im Jahr 2014 in Kooperation von Karg-Stiftung und Universität Trier durchgeführten Erhebung berichtet. Anschließend wird zusammenfassend folgenden zentralen Fragen nachgegangen: Mit welchen Anliegen wenden sich Familien mit (vermutlich) hochbegabten Kindern und Jugendlichen an Beratungsstellen im Feld Hochbegabung? Unterscheiden sich die Beratungsanliegen der Ratsuchenden in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht des Kindes? Was wissen wir über die ratsuchenden Familien? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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