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Autor/inPeters, Susanne
TitelEltern als Stakeholder von Schule. Erkenntnisse über die Sichtweise von Eltern durch die Hamburger Schulinspektion.
QuelleAus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 341-365
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ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2225
ISBN978-3-8309-3278-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115480
SchlagwörterDatenerhebung; Interview; Umfrage; Vertrauen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Marktorientierung; Stakeholder; Elternarbeit; Systemorientierung; Hamburg
AbstractDie Notwendigkeit der Wahrnehmung von Eltern als Stakeholdern von Schule lässt sich aus unterschiedlichen theoretischen Ansätzen herleiten: aus der Perspektive einer marktorientierten Steuerung des Bildungswesens, der Schulentwicklungsforschung und der systemorientierten Vertrauensforschung. Welche Erkenntnisse zur Elternperspektive auf Schule lassen sich aus Daten der Schulinspektion gewinnen? Inwieweit trägt Schulinspektion dazu bei, dass durch die Außensicht von Eltern auch blinde Flecke im System Schule entdeckt und diese im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen bearbeitet werden? Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Ansätzen werden ausgewählte Daten der Hamburger Schulinspektion aus den Jahren 2007 bis 2014 dargestellt und interpretiert, die in schriftlichen Elternbefragungen und in Gruppeninterviews mit Eltern gewonnen wurden. Mit ihnen lassen sich Zusammenhänge zwischen "guter Schule" und "guter Elternarbeit" aufzeigen und Entwicklungsfelder für Schulen bestimmen. Darüber hinaus lässt sich Steuerungswissen für Verwaltung und Bildungspolitik bezüglich der Wahrnehmung von Eltern als Stakeholdern generieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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