Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärtner, Holger
TitelZusammenhang von Schul- und Unterrichtsqualität und schulischen Rahmenbedingungen.
QuelleAus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 273-294
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2225
ISBN978-3-8309-3278-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115452
SchlagwörterKorrelation; Sekundäranalyse; Hamburg; Mittelwert; Korrelation; Sekundäranalyse; Schulqualität; Schulinspektion; Unterrichtsqualität; Mittelwert; Rahmenbedingung; Zusammenhang; Hamburg
AbstractDieser Beitrag untersucht in einer Sekundäranalyse von Hamburger Schulinspektionsdaten Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen, unter denen Schulen arbeiten, und den innerschulischen Prozessen auf Schul- und Klassenebene. Als Indikator für die Rahmenbedingungen dient der Hamburger Sozialindex, der Merkmale der Schülerkomposition erfasst (kulturelles, soziales, ökonomisches Kapital, Migrationshintergrund). Mittelwertvergleiche zeigen, dass nur wenige Gesamtbewertungen der Schulinspektion stärker mit dem Sozialindex zusammenhängen. Stärkere Zusammenhänge zeigen sich zwischen Sozialindex und den Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler von Aspekten der Schul- und Unterrichtsqualität. Positive Zusammenhänge lassen sich durch kompensatorische Maßnahmen von Schulen erklären, z. B. indem Schulen mit einer sozial benachteiligten Schülerschaft mehr Förderangebote bereitstellen. Die Ergebnisse tragen zur Diskussion über die Frage der Adjustierung von Inspektionsbewertungen bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: