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Autor/inn/enScholand, Barbara; Graw, Stephanie
TitelWie Schulinspektor/innen fragen und Grundschüler/innen antworten.
QuelleAus: Pietsch, Marcus (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.); Schulte, Klaudia (Hrsg.): Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 177-217
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ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1864-2225
ISBN978-3-8309-3278-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-115341
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Leistungssteigerung; Schulinspektion; Grundschule; Schüler; Schülerin; Schülerbefragung; Diskursanalyse; Datengewinnung; Externe Evaluation; Hamburg
AbstractIn der empirischen Bildungsforschung finden Interviews mit Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen von Schulinspektionen zur Datengewinnung über Schule und Unterricht genutzt werden, bislang wenig Beachtung. Für diesen Beitrag wurde eine Stichprobe von sechs Interviews, die an Grundschulen durchgeführt wurden, aus dem Datensatz des 1. Zyklus der Hamburger Schulinspektion gezogen. Es werden - unter Einbezug der Antworten der Schülerinnen und Schüler - die Einstiegs- und die Abschlussfragen im Hinblick darauf untersucht, welche inspektorenseitigen sprachlichen Äußerungen im Kontext der Grundschule förderlich bzw. weniger förderlich sind, um die Ziele und Zwecke des Interviews - die Evaluation von Schulqualität - unter der Bedingung eines relativ engen zeitlichen Rahmens zu erreichen. In methodischer Hinsicht orientiert sich die Studie an der funktionalpragmatischen Diskursanalyse (Ehlich & Rehbein 1986), da diese im besonderen Maße geeignet scheint, um die Umsetzung institutioneller Zwecke in sprachliche Handlungen zu analysieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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