Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staege, Roswitha |
---|---|
Titel | Bilder früher Bildung. Fotografische Darstellungen in Bildungsprogrammen für den Elementarbereich. |
Quelle | Aus: Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Michel, Burkard (Hrsg.); Przyborski, Aglaja (Hrsg.): Dokumentarische Bildinterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2015) S. 283-303 |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitiative Bild- und Videointerpretation. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0110-6; 978-3-8474-0110-0; 978-3-8474-0367-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Frühe Kindheit; Bildungsplanung; Elementarbereich; Bildungsprogramm; Fotografie; Naturwissenschaftliche Bildung; Dokumentarische Methode |
Abstract | Seit Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 gilt dem vorschulischen Bereich des Bildungswesens erhöhte gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit. Im Vordergrund des öffentlichen Diskurses steht die Bildungsfunktion von Kindertageseinrichtungen. Um sie zu betonen und zu stärken, wurden in allen Bundesländern Bildungspläne für den frühpädagogischen Bereich entwickelt. Fotografische Darstellungen pädagogischer Szenarien sind Bestandteil der meisten Bildungspläne. Welche Vorstellungen frühkindlicher Bildung sich in diesen Darstellungen manifestieren und in welcher Weise sie zu den programmatischen und praxisnormierenden Gehalten der Bildungspläne beitragen, untersucht der Aufsatz an Hand exemplarischer Fotointerpretationen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |