Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreisleben-Teutscher, Christian F.
TitelEducamp-Workshop: Angewandte Improvisation. Belebende Impulse für die dialogorientierte Gestaltung von Online- und Offline-Vorbereitungs- bzw. Präsenzphasen.
QuelleAus: Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 207-209
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 68
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-3338-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-113542
SchlagwörterMedienangebot; Mediendidaktik; Mediennutzung; Lernkultur; Improvisation
AbstractAnsätze und Methoden der Angewandten Improvisation greifen Jahrtausende alte Traditionen des Agierens und des von- und miteinander Lernens auf verschiedensten (Handlungs-)Bühnen in allen Lebensbereichen auf. Sie haben u.a. das Potential, Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden zu initiieren und zu fördern. Im Workshop - zu dem es im Sinn des Inverted/Flipped Classrooms auch Vorbereitungsimpulse und die Einladung zum gemeinsamen Weiterarbeiten gibt - werden verschiedene Methoden vorgestellt, die sowohl offline als auch online einsetzbar sind. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei, wie sich diese didaktisch sinnvoll in Konzepte von Lehrveranstaltungen integrieren lassen und gleichzeitig Räume und Zeiten für eine ausführliche Reflexion, ein Debriefing, mit berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: