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Sonst. PersonenViernickel, Susanne (Hrsg.); Fuchs-Rechlin, Kirsten (Hrsg.); Strehmel, Petra (Hrsg.); Preissing, Christa (Hrsg.); Bensel, Joachim (Hrsg.); Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.)
TitelQualität für alle.
Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung.
QuelleFreiburg i. Br.: Herder (2015), 496 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/32992_BuMi_Auszug_Qualit%C3%A4t_f%C3%BCr_alle.pdf
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-451-32992-0
SchlagwörterGruppenstruktur; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Raumausstattung; Qualifizierung; Pädagogische Fachkraft; Tagespflege; Analyse; Empfehlung; Expertise; Fachberatung; Leitung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Standard
AbstractDer Sammelband enthält fünf Expertisen, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft erarbeitet wurden. Die Expertinnen und Experten leiteten Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in unterschiedlichen Bereichen der Kindertagesbetreuung ab. Diese basieren auf einer Analyse der aktuellen Situation anhand empirischer Daten und der vorhandenen (rechtlichen) Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene (Ist-Zustand) sowie der Definition von wissenschaftlich begründeten und empirisch abgesicherten Qualitätsstandards (Soll-Zustand). Der Vergleich von Ist- und Soll-Zustand erlaubt die Bestimmung steuerungsrelevanter Konsequenzen für die einzelnen Bereiche. Damit sollen die Expertisen einen Impuls und wissenschaftlichen Beitrag für die Debatte rund um das Thema Qualität in der Kindertagesbetreuung geben. Die Expertisen beschreiben, wie gute pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen durch die Definition wissenschaftlich begründeter Standards in ausgewählten Handlungsbereichen strukturell abgesichert werden kann. Im Fokus stehen die Fachkraft-Kind-Relation, also das Verhältnis von anwesenden pädagogischen Fachkräften und anwesenden Kindern in der Betreuungssituation, die Qualifizierung und Arbeitszeitkontingente von Leitungskräften und Fachberatungskräften, Anforderungen an die Raumausstattung sowie spezifische Strukturmerkmale in der Kindertagespflege. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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