Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelsner, Verónica |
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Titel | Das Bildungssystem Argentiniens unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung in der beruflichen Ausbildung. |
Quelle | Aus: Oelsner, Verónica (Hrsg.); Richter, Claudia (Hrsg.): Bildung in Lateinamerika. Strukturen, Entwicklungen, Herausforderungen. Münster: Waxmann (2015) S. 41-62
PDF als Volltext |
Reihe | Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3190-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113992 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Berufsbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Argentinien |
Abstract | Der Beitrag bietet einen Überblick über das Bildungssystem Argentiniens, wobei insbesondere die Entwicklung der dortigen beruflichen Ausbildung betrachtet wird. Zunächst wird der demographische, wirtschaftliche und politische Hintergrund des Landes beleuchtet, um dann auf die historische Entwicklung sowie Struktur des argentinischen Bildungssystems und dessen Bildungsreformen der 1990er Jahre einzugehen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungssituation zeigt die Autorin deren Stärken und Schwächen auf uns setzt ihren Fokus auf die Voraussetzungen und Entwicklungen der beruflichen Ausbildung in Argentinien von der Kolonialzeit über das beginnende 20 Jahrhundert bis hin zur Berufsbildung während der Regierungszeit Peróns und danach. Sie zieht das Fazit eines "institutionengeschichtlichen Verlaufsmusters", in dem nicht nur "unstabile Berufsbildungsstrukturen" dominieren, sondern auch "der niedrige soziale Stellenwert manueller Berufe und unpräzise Konzepte des Beruflichen". (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |