Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bryant, Doreen |
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Titel | Deutsche Relativsatzstrukturen als Lern- und Lehrgegenstand. |
Quelle | Aus: Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2015) S. 77-99
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1491-5; 978-3-8340-1491-7 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Kind; Schule; Schüler; Schülerin; Lerngegenstand; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Morphologie; Nebensatz; Relativsatz; Satzbau; Satzbauplan; Sprachförderung; Modell |
Abstract | [...] Deutsche Relativsatzstrukturen stellen aufgrund der morphologischen und syntaktischen Komplexität einen höchst schwierigen Lerngegenstand dar. Um das Relativsatzspektrum produktiv zu beherrschen, bedarf es eines in Qualität und Quantität ausreichenden Inputs. Dieser Aufsatz versucht entsprechende Vorschläge zu unterbereiten. Hierfür muss zunächst der Lerngegenstand eingehender beleuchtet werden, um so die potentiellen Problembereiche aufzuspüren, die es dann unter Berücksichtigung erwerbslogischer Sequenzen anzugehen gilt. Die didaktischen Vorschläge setzen auf eine gezielte Inputanreicherung und Strukturelizitierung, wobei die ontogenetisch motivierte Komplexitätszunahme nachgebildet wird. Die Kinder erfahren zunächst Sicherheit auf einer strukturell einfachen Ebene. Erst wenn hier ein gewisser Automatisierungsgrad erreicht ist, werden die darauf aufbauenden bzw. die daraus abgeleiteten Strukturen vermittelt. Das didaktische Programm kombiniert Sprachspiele, die der strukturellen Verankerung dienen und darüber hinaus produktive Muster erkennen lassen, mit Anregungen zur Sprachreflexion und bewussten Herleitung der Zielstrukturen, wobei sich das topologische Modell als hervorragendes didaktisches Instrument erweist. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |