Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Tobias |
---|---|
Titel | Römischer Alltag aus unterschiedlichen Perspektiven. Hor. epod. 2 als Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum römischen Alltag. |
Quelle | Aus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Alte Sprachen - neuer Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-verlag (2015) S. 185-220 |
Reihe | Ars Didactica. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-939526-24-X; 978-3-939526-24-7 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Alltagsgeschichte; Römische Geschichte; Alltag; Perspektive; Realien |
Abstract | [Der Aufsatz] will zeigen, dass mit der Lektüre von Epode 2 von Horaz ein idealer Einstieg in die komplexe Thematik des Themas "Römischer Alltag" gelingen kann. Diese Epode enthält zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Kontrast zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt, gewährt einen Einblick in altrömisches Selbstverständnis (als Landmann) und altrömische Formen der Götterverehrung, bietet reichlich Gelegenheit für das Erlernen methodisch-systematischen Interpretierens (Kompositionsprinzipien, Beachtung unterschiedlicher Erzählperspektiven, Ansätze zur Textkritik) und entspricht altersbedingten Anforderungen in Bezug auf Schwierigkeitsgrad und Motivation. Außerdem stellt sie den Schülerinnen und Schülern mit Horaz den größten Dichter Roms als Autor vor, [...]. Ein weiteres Anliegen ist es aufzuzeigen, dass eine vollständige Durchdringung der gedanklichen Tiefe solcher [Werke], wie sie mit Epode 2 vorliegen, nur bei konsequenter Beachtung aufeinander aufbauender Interpretationsschritte erreicht werden kann. [...]. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |