Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlmann, Peter |
---|---|
Titel | Wortschatzlernen im Lateinunterricht. Didaktische Überlegungen und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Alte Sprachen - neuer Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag (2015) S. 153-184 |
Reihe | Ars Didactica. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-939526-24-X; 978-3-939526-24-7 |
Schlagwörter | Lernen; Fachdidaktik; Sprachunterricht; Textverständnis; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht |
Abstract | Wortschatzlernen fällt Lateinschülern meist recht schwer: Dies liegt nicht zuletzt an der Komplexität des Lernprozesses und der semantischen Unschärfe von Lexemen. Im praktischen Lateinunterricht sollten daher mehr motivierende Wortschatzübungen integriert werden, die zu einer vertieften Semantisierung neuer und alter Vokabeln führen. Auf den Prüfstand gehört das aktuell verbreitete Quantum des lateinischen Lernwortschatzes. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |