Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Ingo
TitelZwischen tradierter Fachkultur und oktroyierten Ansprüchen - das Spannungsverhältnis der sportunterrichtlichen Wissensvermittlung in historischer Perspektive.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. Sankt Augustin: Academia Verl. (2015) S. 155-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89665-677-3
SchlagwörterBildungspolitik; Sekundarstufe II; Abitur; Didaktik; Wissensvermittlung; Curriculum; Curriculumreform; Unterricht; Geschichte (Histor); Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractNachgezeichnet werden Entwicklungstendenzen der Vermittlung von Wissen im Sportunterricht in historischer Perspektive seit den 1970er-Jahren bis heute im Spannungsverhältnis zwischen tradierter Fachkultur und oktroyierten Ansprüchen. Dabei werden markante, die Zugehörigkeit von Wissensvermittlung zur schulischen Fachkultur beeinflussende Aspekte in den Blick genommen. Insbesondere zu Zeiten bildungspolitischer Veränderungen wie erstens der Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz von 1972 sowie zweitens der Kompetenzorientierung der letzten Jahre ist Wissensvermittlung im fachkulturellen Selbstverständnis von erhöhter Bedeutsamkeit. Verf.-Referat.

The trends in knowledge transfer in physical education are traced in historical perspective from the 1970s until today in the tension between handed down academic culture and imposed requirements. Here, distinctive aspects which influence the affiliation of knowledge transfer to academic culture are taken into consideration. In particular, in times of change in the education landscape, firstly such as the agreements of the Standing Conference of 1972 and secondly in the competence orientation in recent years, knowledge transfer has become increasingly important in the self-image of the academic culture. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: