Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Clausen, A. (Red.); Bölling, G. (Red.) |
---|---|
Institution | Hochschulrektorenkonferenz |
Titel | Deutsch-indische Studien- und Promotionsprogramme. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. |
Quelle | Bonn (2015), 87 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 2015, 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942600-44-6 |
Schlagwörter | Forschung; Bremen; Deutschland; Forschung; Hochschullehrer; Indien; Chemnitz; Karlsruhe; Regensburg; Student; Studium; Ausland; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Promotion; Lehre; Auslandsbeziehungen; Lehre; Auslandsbeziehungen; Studium; Hochschullehrer; Promotion; Akademischer Austausch; Hochschule; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Bremen; Chemnitz; Deutschland; Indien; Karlsruhe; Münster (Westf); Regensburg |
Abstract | Die Zahl indischer Studierender und Doktoranden an deutschen Hochschulen ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gestiegen. Mittlerweile belegt Indien bei den Herkunftsländern ausländischer Masterstudenten und Doktoranden den zweiten Platz hinter China. Die Studie der Hochschulrektorenkonferenz bietet einen Überblick über gemeinsame deutsch-indische Studien- und Promotionsprogramme. Sie stellt einer Reihe von Projekten ausführlich vor, skizziert Erfahrungswerte und spricht Handlungsempfehlungen aus. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/4 |