Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christina; Rochelt, Andreas |
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Sonst. Personen | Klopfer, Anne-Marie (Mitarb.); Korb, Linda (Mitarb.); Riedeberger, Markus (Mitarb.) |
Titel | Bewegtes Lernen im Fach Biologie. Klassen 5 bis 10/12. Didaktisch-methodische Anregungen. 2., neu bearb. Aufl. |
Quelle | Sankt Augustin: Academia Verl. (2015), 13, 169 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 12-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89665-661-9; 978-3-89665-661-2 |
Schlagwörter | Freude; Lernfähigkeit; Psychomotorik; Wahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Projektschule; Beispiel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Körperbau; Haltungsfehler; Bewegung (Motorische); Partnerarbeit; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Kollegen der Projektschulen "Bewegte Schule", Fachdidaktikern, Studenten und Referendare eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Biologieunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf: - Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Funktion der Körperorgane über Bewegung, das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Bau und Funktion des Bewegungs- und Stützapparates durch Bewegungshandlungen oder Darstellen von Situationen zur gesunden Lebensweise sowie ökologischen Sachverhalten in Stegreifspielen. - Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Zuordnen von Tieren und Pflanzen beim Zuspielen eines Balles, das Erörtern von Pro- und Kontrapositionen beim Gehen im Raum oder das Bestimmen und Erläutern von Tieren und Pflanzen verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |