Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Moritz |
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Titel | Boosting-Techniken zur Modellierung itemmodifizierender Effekte. Eine Erweiterung klassischer Item-Response-Modelle. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2015), VIII, 125 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BestMasters |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [97]-98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-08704-8; 978-3-658-08704-3; 978-3-658-08705-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-08705-0 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Multivariate Analyse; Validität; Psychologie; Intelligenztest; Item-Response-Theory; Itemanalyse; Psychometrie; Algorithmus; Intelligenztest; Klassifikation; Modell; Multivariate Analyse; Psychologie; Simulation; Validität; Itemanalyse; Psychometrie; Rasch-Modell; Modellbildung; Algorithmus; Anwendungsbeispiel; Klassifikation; Modell; Simulation |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit einer Erweiterung des klassischen binären Rasch-Modells, mit der es möglich ist, Unterschiede zwischen Personen aus unterschiedlichen Subgruppen bei der Beantwortung von Testitems zu berücksichtigen. Das binäre Rasch-Modell findet Anwendung in der Psychometrie bei der Auswertung von Intelligenztests. Grundannahme dieses Modells ist, dass die Schwierigkeit eines Testitems für alle Personen mit derselben Fähigkeit exakt gleich ist, was jedoch oftmals nicht der Fall ist. Das vorgestellte, erweiterte Modell wird mithilfe von Boosting-Verfahren geschätzt. Auf Basis von Simulationen und echten Datenbeispielen wird die Güte der Modelle und des Schätzverfahrens gründlich untersucht und Grenzen der Methoden aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |