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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchipperges, Britta
TitelLRS in der Sek. I.
Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung. Besondere Schüler - was tun? [geeignet für die Klassen 5-10].
QuelleMühlheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2015), 143 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 140-142
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-2753-4; 978-3-8346-2753-7
SchlagwörterChancengleichheit; Diagnostik; Rechtschreibtest; Prüfungsrecht; Erlass; Benachteiligtenförderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Lehrer; Notengebung; Außerschulisches Lernen; Leseschwäche; Rechtschreibschwäche; Bundesland; Elternarbeit; Definition; Hilfe; Ratgeber; Deutschland
AbstractTexte sinnerfassend lesen, grammatische Phänomene anwenden und Orthografieregeln richtig umsetzen: Das ist für viele Schüler eine Herausforderung - für Schüler mit LRS und ohne konkrete Hilfe aber oftmals eine unüberwindbare Hürde. Entsprechende LRS-Erlasse sollten dafür sorgen, dass auch diese Schüler ihre Schullaufbahn erfolgreich beenden. Doch Unwissenheit und Unsicherheit hinsichtlich der rechtlichen Möglichkeiten und unterschiedliche Verwaltungsvorschriften erschweren die Umsetzung der Maßnahmen und gehen zu Lasten der betroffenen Kinder. Die sogenannten Entwicklungsstörungen, zu denen auch die Lese-Rechtschreib-Schwäche zählt, sind nicht nur in der Grundschule ein Problem. In der weiterführenden Schule stehen Schüler, Eltern und Lehrer ebenfalls vor dieser Herausforderung. Der vorliegende Ratgeber bietet fundierte Antworten bei wohldosiertem theoretischen Hintergrundwissen: Neben einer grundlegenden Definition der Lernstörung thematisiert er das Verfahren der Diagnose und gibt Tipps zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Er zeigt [...] außerdem die rechtlichen Rahmenbedingungen übersichtlich auf und verdeutlicht die Möglichkeiten der außerschulischen Hilfen und Förderungen. Durch die praxisorientierte und ganzheitliche Herangehensweise des Ratgebers gelingt [...] sowohl im sozialen als auch im fachlichen Bereich ein unkompliziertes Fordern und Fördern in jedem Unterricht. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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