Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Sarah; Nolte, David; Bahr, Simone; Hoffmann, Hilmar; Stadler, Ursula M.
TitelBerufserfahrung als Ressource?
Ausgewählte Ergebnisse des TUF-Projekts zu Tätigkeiten von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
QuelleAus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 179-197
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektive Frühe Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Interview; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Ressource; Berufserfahrung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Studie
AbstractObwohl dem Thema Berufserfahrung vor dem Hintergrund aktueller arbeitsmarktpolitischer Dynamiken besondere Bedeutung zukommt und der Begriff des Erfahrungswissens zum Beispiel im Zusammenhang der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte als bedeutsam markiert wird, bleibt das Thema der Berufserfahrung selbst bzw. des berufsbezogenen Erfahrungswissens jenseits des spezifischen Bezugs zu normativen Professionalisierungsbestrebungen im frühpädagogischen Kontext empirisch bislang weitgehend ausgespart. Auf Basis explorativer, den Hauptfokus der Studie ergänzender Analysen nähert sich das Projekt TUF diesem Desiderat im Rahmen des Beitrags in entdeckend-synoptischer Weise an, wobei zwischen einer zeitbezogen- quantitativen und einer inhaltlich-qualitativen Dimension von Berufserfahrung unterschieden wird. Sowohl Ergebnisse der Fragebogenstudie als auch der Interviewstudie geben Hinweise darauf, dass Berufserfahrung mit spezifischen Ressourcen im Arbeitsalltag von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen verbunden zu sein scheint.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: