Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaude, Christin; Volk, Sabrina
TitelDiversität in der Kindheit - Normierung in der Ausbildung.
Eine Analyse der Ausbildungsstrukturen frühpädagogischer Fachkräfte aus der Perspektive von Diversity Education.
QuelleAus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 69-84
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePerspektive Frühe Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Interview; Diversity Management; Förderbedarf; Kindheitsforschung; Frühpädagogik; Differenzierung; Ausbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Analyse; Dokument; Normierung; Vielfalt
AbstractDer Beitrag analysiert, wie mit der Verschiedenheit von Kindern in den Ausbildungsstrukturen und -Inhalten umgegangen wird und welchen Einfluss dieser Umgang auf die aktuellen Konzepte zur Realisierung von Diversity Education in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte hat. Die Untersuchung basiert auf einer Dokumenten- und Interviewanalyse unter Einbeziehung des Konzepts der Pfadabhängigkeit. Als Ergebnisse wurden vor allem eine nach wie vor weitestgehend dominante Differenzierung hinsichtlich "special needs" und eine entsprechende Ausrichtung des pädagogischen Handelns auf die Erkennung von Besonderheiten und eine fördernde Reaktion auf Abweichungen herausgearbeitet. Ursache hierfür ist (nach der Theorie der Pfadabhängigkeit) der Pfad einer gesunden Normalentwicklung, an dem sich Ausbildungen orientieren und der im [Beitrag] näher skizziert werden soll.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: