Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKullmann, Harry; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit
TitelErfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen.
Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld.
QuelleAus: Kuhl, Poldi (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Gresch, Cornelia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 301-333
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06603-2; 978-3-658-06603-1; 978-3-658-06604-8
DOI10.1007/978-3-658-06604-8_11
SchlagwörterWohlbefinden; Psychometrie; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Laborschule; Schüler; Schulleistungsmessung; Inklusion; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Untersuchung; Bielefeld
AbstractSchulisches Wohlbefinden ist als Indikator von Schulqualität vor allem für inklusive Schulen bedeutsam. Als mehrdimensionales Konstrukt wurde es bereits einschlägig operationalisiert [...], jedoch nicht in Bezug auf den Einsatz bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I systematisch untersucht. In einem interdisziplinären Team wurde unter Bezug auf eingeführte Instrumente ein Fragebogen entwickelt und bei einer Vollerhebung der Jahrgänge 6 bis 10 an der Laborschule Bielefeld, Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen, eingesetzt (N = 292, davon N = 26 mit sonderpädagogischem Förderbedarf). Die beste Modellanpassung im Rahmen einer konfirmatorischen Faktorenanalyse zur Prüfung der Konstruktvalidität erreicht ein Modell mit sechs korrelierten Faktoren. Der Beitrag berichtet psychometrische Kennwerte der Skalen und weitere Ergebnisse, z.B. zur konvergenten Validität. (Orig.).

The well-being of students is a relevant indicator for the quality of inclusive schools. While a multi-factorial construct for its measurement has successfully been ascertained in regular secondary schools [...] it lacks a systematic testing with regard to the involvement of students with special educational needs (SEN). Taking several established measurement instruments into consideration a multi-disciplinary team developed and applied a respective questionnaire at the Laboratory School Bielefeld. At this inclusive experimental school run by the federal state of North Rhine-Westphalia, Germany, all students of the grades six to ten where invited to participate (N = 292, thereof 26 students with SEN). With regard to tests of construct validity using confirmatory factor analysis a model with six correlated factors fitted the data best. The paper reports the psychometric parameters of the respective scales together with further results, e. g. regarding convergent validity. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: