Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEickhorst, Annegret
TitelSprachliche Bildung in der Grundschule.
Grundlagen und Anregungen für die Praxis.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 287 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 271-286; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2016-1; 978-3-7815-2016-5
SchlagwörterBildungssprache; Kompetenz; Kommunikation; Zuhören; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Grundschule; Bilinguale Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtspraxis; Lehrbuch; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprecherziehung; Textinterpretation; Textproduktion; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Hörerziehung; Fachunterricht; Studienbuch; Zweitsprachenerwerb; Sprachpädagogik; Modell; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer derzeit noch wenig konturierte Bereich der Sprachlichen Bildung wird in dem vorliegenden Band - unter Einbeziehung auch von Zwei- und Mehrsprachigkeit - umfassend dargelegt und mit Bezug auf die sprachlichen Handlungsfelder des Sprechens und Zuhörens, des Schreibens, Lesens und der Untersuchung von Sprache und Sprachgebrauch im Hinblick auf die Gestaltung des Grundschulunterrichts ausgeführt. Über die Abgrenzung zum "Literacy"-Konzept, in der Diskussion des Ansatzes einer "Bildungssprache" und der Unterrichts- und Schulsprache werden Akzentuierungen von Sprachlicher Bildung deutlich, die etwa durch Vorschläge zu einem "sprachaufmerksamen Fachunterricht" ausgestaltet sind. Dem Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf sprachliche Angebote wird - z.B. für den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - nachgegangen. In Orientierung an den Bildungsstandards des Faches Deutsch sind zu den zentralen sprachlichen Handlungsfeldern jeweils theoretische Grundlagen, Kompetenzmodelle und didaktisch-methodische Überlegungen zur unterrichtlichen Umsetzung differenziert dargestellt. Der Band umfasst als Studienbuch Reflexions- und Arbeitsaufgaben, anregende Praxisbeispiele sowie Hinweise auf Materialien und Internetquellen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: