Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Johanna; Sendzik, Norbert; Järvinen, Hanna; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried
TitelKommunales Netzwerkmanagement.
Forschung, Praxis, Perspektiven.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 223 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich. 6
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [198]-206
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1866-0460
ISBN3-8309-3222-7; 978-3-8309-3222-2
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Schule; Schulträger; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Region; Regionales Netzwerk; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Regionalisierung; Management; Analyse; Aufsatzsammlung; Dezentralisierung; Dokument; Innovation; Netzwerk; Organisation; Projektbericht; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractBereits seit einigen Jahren wird den Kommunen im Zuge von Dezentralisierungsdebatten im Bildungssystem eine höhere Problemlösekompetenz zugesprochen, als sie den Ländern attestiert wird. Die in diesem Kontext entstehenden Diskussionen zur Vergrößerung des derzeitigen Handlungsspielraums der Kommune sind daher aus dem aktuellen bildungspolitischen Diskurs kaum wegzudenken und schlagen sich in Nordrhein-Westfalen in der beinahe flächendeckenden Gründung der Regionalen Bildungsbüros nieder. Dieser Band vereint gleichermaßen theoretische und empirische Erkenntnisse zum Regionalen Bildungsbüro sowie Tipps und Hinweise für eine schulträgergestützte Schulentwicklung aus der Praxis und für die Praxis. Am Beispiel des Projektes "Schulen im Team - Transferregion Dortmund" werden Handlungsfelder dieses noch jungen Akteurs exploriert, um so Hinweise darauf zu erhalten, inwieweit Schulentwicklung am Beispiel interschulischer Netzwerke kommunal gedacht werden kann. Der zweite Teil dieses Bandes bietet Handlungsoptionen für die Personen, die Netzwerke in ihrer Region für die Schulentwicklung nutzen möchten. Hier werden Good-Practice-Beispiele gegeben, die sich hinsichtlich einer schulträgergestützten Schulentwicklung für das Regionale Bildungsbüro Dortmund als hilfreich erwiesen haben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: