Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Urban, Michael (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.); Meser, Kapriel (Hrsg.); Thoms, Sören (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 304 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2013-7; 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Beobachtung; Abweichendes Verhalten; Individuelle Förderung; Transfer; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Familie; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schulanfang; Schulform; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Lernen; Prozessorientierung; Inklusion; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Fachkraft; Pädagoge; Weiterbildung; Sonderschule; Integration; Kooperation; Unterstützung; Vernetzung; Erzieher; Zielgruppe; Dokumentation; Information; Forschungsprojekt; Australien; Deutschland; New South Wales; Schweiz |
Abstract | Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarbereich und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dar und besitzen das Potenzial zu einer weitreichenden Transformation dieser Institutionen. Die Zielsetzung dieses Herausgeberbandes ist es, diese beiden Entwicklungsrichtungen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Entwicklungen wie der Gestaltung des Übergangs und dem Aufbau von Kooperationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |