Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlauser, David
TitelBerufsausbildung oder Allgemeinbildung.
Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 262 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2014.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-09096-8
DOI10.1007/978-3-658-09096-8
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Bildung; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schulübergang; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Schulübergang; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Ausbildungswahl; Migrationshintergrund; Geschlechtsspezifik; Schweiz
AbstractDavid Glauser untersucht die Frage nach den Ursachen von Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund in der Bildungsentscheidung beim Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Schweiz. Der Ergebnisteil beinhaltet einerseits eine Deskription des Entscheidungsverlaufs von Jugendlichen der Schulaustrittskohorte des Jahres 2013. Andererseits werden zentrale Argumente der Wert-Erwartungstheorien und damit der Einfluss von Herkunftseffekten zur Erklärung sozial ungleicher Bildungsentscheidungen empirisch überprüft. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: