Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glauser, David |
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Titel | Berufsausbildung oder Allgemeinbildung. Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 262 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2014. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-09096-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09096-8 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Bildung; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schulübergang; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Schulübergang; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Ausbildungswahl; Migrationshintergrund; Geschlechtsspezifik; Schweiz |
Abstract | David Glauser untersucht die Frage nach den Ursachen von Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund in der Bildungsentscheidung beim Übergang von der obligatorischen Schule in berufsspezifische und allgemeinbildende Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Schweiz. Der Ergebnisteil beinhaltet einerseits eine Deskription des Entscheidungsverlaufs von Jugendlichen der Schulaustrittskohorte des Jahres 2013. Andererseits werden zentrale Argumente der Wert-Erwartungstheorien und damit der Einfluss von Herkunftseffekten zur Erklärung sozial ungleicher Bildungsentscheidungen empirisch überprüft. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |